Hintergrund

Ich möchte mich zuerst bei meiner Partnerin Marijn Rolf für das Bauen dieser Website bedanken. Ohne ihren Einsatz wäre es nicht möglich dir diese Sammlung zu zeigen.

Bereits seit 15 Jahren sind die Brunnen von Zürich ein von mir geliebtes Fotosujet. Ich wohne in den Niederlanden und vermisse die Brunnen. Mittlerweile fotografiere ich diese auf all meinen Reisen und stelle immer wieder fest, dass die Brunnen von Zürich eine Besonderheit sind. Nicht so pompös wie in Madrid, nicht so traditionell wie in Bern, sondern sehr gemischt. Alt, modern, bescheiden oder aussergewöhnlich. Ich treffe sie überall in der Stadt, was immer wieder zu schönen Entdeckungen führt.

Viele Brunnen habe ich durch die Jahre mehrere Male fotografiert. So sieht man bei einigen ihre Entwicklung oder die Entwicklung oder die Veränderung der Umgebung. Auch geben die verschieden Wetterverhältnisse und Jahreszeiten andere Eindrücke der Brunnen.

Die Website ist so Eingerichtet dass du auf der Home Page mit Hilfe des Stadtplanes die Einzelnen Brunnen lokalisieren kannst. Nebenbei ist es auch möglich, die Brunnen in verschiedene Kategorien zu filtern.

Einige Brunnen habe ich fotografiert und erst beim Einrichten der Website entdeckt, dass ich vergessen habe, den Standort festzuhalten. Diese findest du unter „Alle Brunnen“. Weisst du wo sie stehen? Ich freue mich über deine Hilfe.

Somit ist diese Sammlung noch lange nicht fertig, ich bleibe auf der Suche nach Unentdecktem. Auf dieser Website kann ich sie einfach hinzufügen. Ich freue mich auch sehr über Reaktionen, Ideen oder Fotos von Brunnen, mit denen ich die Sammlung ergänzen kann.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass beim Entdecken dieser Sammlung.

Adrian Ruch
adrian@a33d.eu